2. Dezember 2014

★ Ein Besuch im Ausstellwerk95...

ist nicht nur zur Weihnachtszeit, da aber besonders, ein schönes Erlebnis mit einer Fülle von Eindrücken.
Da haben sich die beiden Inhaberinnen Britta Wilde und Nicola Dillmann-Willers was Schönes für uns Oldenburger einfallen lassen!
Inspiriert von der - in Bremen und Berlin schon existierenden - Geschäftsidee eine Plattform für künstlerische und kreative Menschen zu bieten, eröffneten die beiden - selbstredend auch sehr kreativen - Freundinnen im Herbst 2012 das Ausstellwerk95 in der Bürgerstrasse 95 in Oldenburg.
Dies auch zum Glück für die vielen, vielen talentierten Menschen in Oldenburg und umzu, die nach einem Ort gesucht haben, an dem sie ihre selbst hergestellten Werke präsentieren und verkaufen können.
Davon, von den Talentierten, nicht den Orten, tz tz tz, gibt es so viele, dass der Laden inzwischen fast aus allen Nähten platzt, sehr zur Freude der Besucher auf der Suche nach einem Geschenk für sich Anlässe jedweder Art.
Ich finde es immer wieder fantastisch was den Kreativen alles so einfällt, wie toll und liebevoll so viele, unterschiedliche Sachen hergestellt werden. Die Vielfalt scheint unerschöpflich, immer wieder präsentieren Britta und Nicola Neues, die Bestückung der Ausstellwerksflächen ist bei jedem Besuch, mehr oder weniger, verändert, es gibt immer was zu entdecken, huch, ich glaube ich komme gerade nicht ohne Grund ins Schwärmen, hehe…
Sodele, es wird Zeit für ein paar Photos, damit auch ihr euch einen klitzekleinen Eindruck verschaffen könnt selber hingehen wäre natürlich noch schöner.




Eins meiner Lieblingsstücke, um das ich die beiden schon etwas beneide, ist dieser Garnrollen-Geschenkbandhalter. Ich liebe Schmuckbänder und schönes Papier, da ich für mein Leben gerne Geschenke einpacke, sehr zur Freude der Empfänger.



Persönlich gefällt mir besonders die im Vintage-Stil gehaltene Einrichtung und Ausgestaltung - mit viel Liebe zum Detail - des Ladens. Wenn ich da an meinen ersten Besuch im ehemaligen Blumenladen während der Renovierungsarbeiten zurück denke, kann ich nur staunen, was die beiden Frauen nebenberuflich daraus gemacht haben.


                    
                                    Wunderschöne Einzelstücke









Ein Gang durch das Ausstellwerk ist ein bisschen so, als befände man sich im Schlaraffenland. Man begegnet einem herrlichen Überangebot an mehr oder weniger nützlichen und schönen Dingen für jede Generation. Märchenhaftes trifft auf modernes Design, Kulinarisches auf Tischkultur, Kinderkram auf Kunstgenuss... ...unendlich fortzuführen, äh fast ;)






Der Rundgang wird zu einer Reise durch die verschiedensten Kulturen und Geschmackserlebnisse. Sowohl innerlich, als auch äußerlich.




                                     Klassik trifft Pop-Art. ;)



                                      Allerlei trifft Allerlei.



                                   Kinder treffen auf Bären und Kram.



…und immer wieder findet man typisch nordische Dinge, wie neu gestaltetes Strandgut, Fischköppe, Küstenmode und dergleichen.




Ich habe das Gefühl, so langsam fange ich an ein wenig wirr zu schreiben, muss wohl an den vielen Photos Eindrücken liegen, die ich gerade verarbeite…
So eine gebrannte Erdnuss käme mir da gerade recht, vor allem, wenn sie dazu noch aus so einem tollen Spender kommt. Britta muss einen siebten Sinn haben, wo sie derlei wunderschöne, alte Dinge auf ihren Wegen durch die Welt, entdecken kann.



Na, Lust auf eine kreative Reise bekommen? Noch keine Idee für´s Weihnachtswichteln? Noch etwas freie Zeit zum Schauen und Stöbern?  Dann nix wie hin ins Ausstellwerk95!(Wo es noch viel mehr zu sehen gibt, als ich in diesem Post, ohne den Rahmen zu sprengen, zeigen konnte.) 
Öffnungszeiten und Düt & Dat erfahrt ihr auf der Homepage: www.ausstellwerk95.de
(Ich hoffe die Neugestaltung ist abgeschlossen!)

So, jetzt habe ich mir aber noch einen entspannten, restlichen Abend mit meinem LieberMann auf dem Sofa verdient.
(Ach ja, was ich noch sagen wollte: Britta & Nicola, falls ihr wieder mal die wunderschönen, kleinen Lederböcke im Laden haben solltet, sagt mir bitte unbedingt Bescheid , grummel, war letztes Mal zu spät, sehr ärgerlich…, die waren so genial, klasse, echte Unikate eben!
Ich wünsche euch allen eine schöne, ruhige, gemütliche oder auch kreative Vorweihnachtszeit, vielleicht mit Stricken, leckeren Plätzchen backen, Lesen, Basteln, gemütlichen Treffen zum Tee, täglichem Türchen öffnen (ich geniesse, im wahrsten Sinne des Wortes, meinen Tee-Adventskalender von min Deern:), Spaziergängen zum Weihnachtsmarkt oder zum Ausstellwerk95, einfach mit dem, was für euch in diese Zeit gehört.


                                                                                               Der Bratapfel
                                                                                                                         Kinder, kommt und ratet,
                                                                                                                         was im Ofen bratet!
                                                                                                                        Hört, wie's knallt und zischt.                                                                                  

                                                                                                                         Bald wird er aufgetischt,
                                                                                                                         der Zipfel, der Zapfel,
                                                                                                                         der Kipfel, der Kapfel,
                                                                                                                         der gelbrote Apfel.

                                                                                                                         Kinder, lauft schneller,
                                                                                                                         holt einen Teller, 
                                                                                                                         holt eine Gabel!
                                                                                                                         Sperrt auf den Schnabel
                                                                                                                         für den Zipfel, den Zapfel,
                                                                                                                         den Kipfel, den Kapfel,
                                                                                                                         den goldbraunen Apfel!

                                                                                                                         Sie pusten und prusten,
                                                                                                                         sie gucken und schlucken,
                                                                                                                      sie schnalzen und schmecken,
                                                                                                                         sie lecken und schlecken
                                                                                                                         den Zipfel, den Zapfel,
                                                                                                                         den Kipfel, den Kapfel,
                                                                                                                         den knusprigen Apfel.
                                                                                                                                                    (Volksgut)                                                                       
Bis die Tage, mit mehr kulinarischen und weihnachtlichen Erlebnissen, alles Liebe, 
eure Mone*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen