4. Oktober 2014

★ Weiter geht`s...

mit der Erntezeit im Schloss-/Küchengarten.

                                                                                                                                                                  Photo: mein LieberMann
Die Bäume hingen voller Äpfel, aber es hatten sich auch schon viele in Fallobst verwandelt.

                                                                                                                                                                 Photos: mein LieberMann
                                                                                                                                                                   Photo: mein LieberMann
                                                                                                                                                                  Photo: mein LieberMann
Leider hing in diesem Jahr nur eine einzige reife Birne am Spalierobst, aber wir haben ja noch ein Foto von letztem Jahr, fragt sich, wer die anderen Früchte gegessen hat, hmm…..


                                                                                                                                                                    Photo: mein LieberMann
                                                                                                                                                                   Photo: mein LieberMann
Sind die alten Säulen im Küchengarten nicht wunderschön? Es ist immer wieder lustig zu beobachten, wie diese frei stehenden Säulen die Menschen dazu motivieren, sich davor oder dazwischen zu posieren und photographieren zu lassen.

                                                                                                                                                                 Photos: mein LieberMann
Tja, mit den Trauben verhielt es sich ähnlich, wie mit den Birnen, also auch hier ein kleiner Griff in die gute, alte Archivkiste!

                                                                                                                                                                  Photos: mein LieberMann
Und so schaut das Hofgärtnerhaus von Küchengarten her gesehen aus, ein wunderschöner Ort, um zu verweilen und den Sommer Herbst bei Kaffee und Kuchen zu genießen, verflixt aber auch, dass ich selbst so gerne backe
Wenn man aus dem Küchengarten heraus tritt, und sich nach links wendet, kommt man am Lesepavillon vorbei, der in diesem Jahr wunderschön bewachsen ist. Nicht etwa mit Kapuzinerkresse oder Bohnen, nein mit Kalebassen! …und anderem
                                                                                                                                                                Photos: mein LieberMann


                                                                                                                                                                 Photos: mein LieberMann

Weiter geht´s am Gewächshaus vorbei zum Teepavillon, der seit diesem Jahr seinen Namen zu recht trägt, kann man doch an fünf Tagen der Woche Tee und Kaffeespezialitäten im Pavillon oder auf der wunderschönen Terrasse genießen, feinen Kuchen speisen und es sich einfach gut gehen lassen. Das finde ich soo toll! Dass mein LieberMann mich auf einen Espresso eingeladen hat :)
Wir können nur hoffen, dass das auch weiterhin so bleibt, ein echter Gewinn für unseren "Schlogi".

                                                                                                                                                                  Photo: mein LieberMann
Anlässlich des Schlossgartenjubiläums haben die Gärtner ein Blumenbeet nach alten Originalvorlagen angelegt, ganz ehrlich, ich würde mir das so nie in meinen Garten anpflanzen, aber irgendwie hat es einen wunderschönen, alten Charme und ist eine Augenweide. Dieser Ansicht waren auch andere Besucher/innen des Schlossgartens, wie man einzelnen Gesprächen entnehmen konnte.

                                                                                                                                                                   Photo: mein LieberMann
                                                                                                                                                                   Photo: mein LieberMann
Kleine Espressopause mit meinem LieberMannn im Teepavillon.





Noch ein paar Schritte durch den herrlichen Park gegangen…


                                                                                                                                                                    Photo: mein LieberMann
                                                                                                                                                                 Photos: mein LieberMann
geht es am alten Kuhstall vorbei…

                                                                                                                                                                     Photo: mein LieberMann
                                                                                                                                                                  Photo: mein LieberMann
über eine Brücke…


                                                                                                                                                                  Photos: mein LieberMann
mit einem letzten Blick auf das Teehaus von hinten…

                                                                                                                                                                 Photos: mein LieberMann

...Richtung to Hus. Wie immer ein richtig schöner Tag im Schlogi, den wir nur zur Nachahmung empfehlen können. Keine Frage, wir kommen wieder!

Vielleicht kann ich meinen LieberMann ja mal überreden demnächst einen Gastpost mit seinen vielen, vielen, wunderschönen Blumen- und Blütenaufnahmen aus dem Schlossgarten zu machen.

"Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz des Menschen." (Johann Wolfgang von Goethe)

Wünsche euch allen eine, richtig schöne Oktoberwoche, tz tz tz gerade war doch noch September, aber getreu dem Motto: "Jede Jahreszeit hat ihre Reize", macht was draus! Wir werden uns jedenfalls ein paar Tage erholen und Kräfte für die nächsten Projekte den Winter sammeln.
Bis bald, alles Liebe, eure Mone*




1 Kommentar:

  1. Was für ein wunderschöner Schlosspark! Ich wünschte wir hätten auch so einen hier vor Ort! Schöne Fotos, bitte mach weiter so, ich freu mich auf den nächsten Naturerlebnisbericht.
    Herzliche Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen