4. September 2014

★ Pizza bianca...

mit Zucchini, á la Rainer Sass, seines Zeichens Fernsehkoch beim NDR 3. Damit der Herr Sass sieht, dass wir seine Rezepte auch wirklich nach kochen.  Manchmal läuft uns beim Anschauen der Kochvorführungen des Herrn Sass schon das Wasser im Munde zusammen, und wenn man dann nicht allzu viel Schnickschnack braucht, um das Rezept nach zu kochen, probieren wir es gerne mal aus. In diesem Fall hatte es uns die Pizza bianca angetan, passend zur Zucchini-Saison, das Ergebnis war so lecker, dass ich es zur Nachahmung weiter empfehlen möchte.


                                   ★ Pizza bianca ★ (…á la Rainer Sass)

Zutaten für 2 Bleche:

  • 500g Mehl
  • 1/2 Würfel Hefe
  • ca. 1/4 l Wasser
  • eine Prise Zucker
  • 1 Tl Salz                                  
Für den Teig die Hefe mit einer Prise Zucker in lauwarmem Wasser auflösen, zusammen mit den anderen Zutaten in einer Rührschüssel zu einem geschmeidigen Teig verkneten und etwa 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Zutaten für den Belag:

  • 1 mittelgroße grüne Zucchini
  • 1 mittelgroße gelbe Zucchini (oder auch 2 grüne Zucchini)
  • 2 Becher Crème fraîche
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln 
  • 1 Bund Fenchelkraut
  • 1 mittelgroße Fenchelknolle
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Kugeln Mozzarella (evtl. Büffelmozzarella)
  • Edamer oder mittelalten Gouda
  • 1 Chilischote
  • Abrieb von 1 Bio-Zitrone, oder ein paar Blätter Zitronenverbene
  • Olivenöl
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer
Die Zucchini, am besten mit einem Gemüsehobel, in feine Streifen schneiden.


Die Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden.


Das Fenchelgrün zerrupfen, die Fenchelknolle in dünne Scheibchen schneiden, den Knoblauch und die Chilischote fein hacken, den Käse reiben und den Mozzarella in feine Würfel schneiden.

Den Ofen auf 220 Grad vorheizen. Die Backbleche mit Öl einreiben. Den aufgegangenen Teig nochmals kurz durchkneten, halbieren und je eine Hälfte davon ausgerollt auf ein Backblech legen. Mit der Crème frâiche bestreichen, den Zutaten belegen, mit den Gewürzen bestreuen und zum Schluss den Käse darüber geben.


Noch etwas Olivenöl über die Pizza bianca träufeln, dann in den Ofen schieben und ca. 20 Minuten backen.
  
Tipp: Ich mische gerne feines Mehl mit etwas Vollkornmehl, 1:4 oder 1:3, dann meinen LieberMann damit überrumpeln evtl. etwas mehr Flüssigkeit hinzufügen.
Ich sollte wohl mehr essen, warum in alles in der Welt bekomme ich schon wieder so einen Hunger?? 
Diese genial einfach zuzubereitende Pizza bianca schmeckt auch kalt am nächsten Tag sehr lecker. Wenn denn noch was übrig geblieben ist.

 "Nach einer guten Mahlzeit kann man allen verzeihen, sogar der eigenen Verwandtschaft." (Oscar Wilde)

Nach dieser herzhaften, kulinarischen Stärkung, mach ich mich mal wieder an die Arbeit für die nächsten Posts. Nur soviel sei schon mal vorab verraten, es ist Pflaumenzeit, ach was sag ich, Erntezeit trifft es wohl besser. Oldenburg will auch weiter entdeckt werden, und mein genialstes Brotrezept überhaupt kennt ihr ja auch noch nicht, oder?
Habt eine schöne erste Woche im September, alles Liebe eure Mone*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen