30. September 2014

★ Oldenburg feiert...

…die fünfte Jahreszeit, den Kramermarkt!


                                                                                                                                                                        Photo: meinLieberMann


   

                                ★ Jahrmarktsmandeln ★

                                                                                                                                                                     Photo: mein LieberMann
     
Für alle, die mit- oder nachfeiern wollen, für alle, die vielleicht nicht die Gelegenheit haben über den Jahrmarkt zu schlendern und den Duft von gebrannten Mandeln einzuatmen, gibt es mit diesem fantastischen Rezept die Möglichkeit, sich den Duft und Geschmack ins  Haus zu holen und zu geniessen, ganz so, als sei man doch dabei! 


                                                                                                                                                                    Photo: mein LieberMann           
 
                                 ❤ Gebrannte Mandeln ❤





                                                                                                                                                                   Photo: mein LieberMann

Zutaten:
  • 200g Mandeln mit Schale
  • 50 ml Wasser
  • 100g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker, oder 1 Tl vom selbst gemachten VZ
  • 1/2 Tl Zimt
Zucker, Vanillezucker und Zimt in Wasser auflösen und in einer beschichteten Pfanne zum Kochen bringen.
Die Mandeln dazu geben und so lange unter ständigem rühren kochen, bis der Zucker trocken wird.


                                                                                                                                                                  Photos: mein LieberMann

                                                                                                                                                                   Photo: mein LieberMann

Die Hitze herunterschalten und weiter rühren, bis der Zucker wieder schmilzt.


                                                                                                                                                                 Photos: mein LieberMann

Die fertigen Mandeln auf ein Backpapier schütten und sofort vereinzeln.(Sie lassen sich im lauwarmen Zustand aber auch noch mit den Händen auseinanderbröseln.)


                                                                                                                                                                  Photo: mein LieberMann

So, nun noch die frisch gebackenen und herrlich aromatisch nach Zimt duftenden, knackigen Mandeln in kleine Tütchen verpacken oder auch nicht, diese eventuell mit einem Schildchen versehen und nach und nach aufmoppeln verschenken, natürlich nicht, ohne vorher genug genascht zu haben, oder, wie ein Eichhörnchen, einen kleinen Vorrat für zwei Tage den Winter anzulegen. 


                                                                                                                                                                 Photos: Mein LieberMann
                                                                                                                                                       


             "Wer sich heute freuen kann, der soll nicht warten bis morgen."(Johann Pestalozzi)

Allen, die auf den Kramermarkt gehen wünsche ich viel Spaß und Genuss dabei, allen anderen s.o. ;)    
…ui, beinahe vergessen, aber soo wichtig, mein liebster Dank für das tolle Rezept geht an meine alte Freundin Silvia, ich drück dich ❤ !
Ciao, ciao, bis ganz bald eure Mone*

  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen