12. August 2014

★ Erdbeeren...

sind der Deutschen liebste Konfitürenfrüchte, hab ich mal gehört, und weil da was wahres dran ist, kommt hier ein Rezept für ein sehr leckeres, fruchtiges Erdbeer-Zitronenverbene-Gelee.
(Bevor die Erdbeersaison für dieses Jahr endgültig vorbei ist.) Das Rezept fand ich in einem "Living at Home" Heft, hab es aber ein wenig abgewandelt, mit geschmacklich bestem Ergebnis, das meint auch mein Marmeladentestesser LieberMann.

Zum Appetit anregen kommen hier erst ein paar Fotos, dann das Rezept. 




           

★ Erdbeer-Zitronenverbene-Gelee ★ 

  • 1kg Erdbeeren
  • 250 ml Orangensaft
  • 150 ml Zitronensaft
  • 1 Päckchen Zitronensäure
  • 10 Stiele Zitronenverbene
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Vanilleschote
  • Heiß ausgespülte Twist-Off oder Weckgläser
Die Erdbeeren waschen und in Stücke schneiden. Den Orangen- und den Zitronensaft, sowie die Zitronenverbene, zu den Erdbeeren geben und aufkochen.
Den Erdbeersud durch ein feines Sieb gießen und die Erdbeeren gut ausdrücken.
750 ml Sud abmessen und abkühlen lassen. Falls es zu wenig Sud sein sollte, mit Orangensaft auffüllen.
Den abgekühlten Sud mit dem Gelierzucker, der Zitronensäure und dem Vanillemark in einem großen Topf verrühren.
Unter Rühren aufkochen und 3 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei weiter rühren.
Wer mag kann noch ein paar Zitronenzesten (Biozitrone) für ca. 30 Sekunden mit kochen lassen, nicht länger, sonst wird es bitter.
Das heiße Gelee randvoll in die vorbereiteten Gläser füllen,  etwas Gelee zum naschen in ein kleines Schälchen geben, evtl. einen kleinen Zweig Zitronenverbene mit hinein geben.
Die Gläser fest verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen.






Die abgekühlten Gläser nun noch beschriften und behalten an liebe Menschen verschenken - oder erst noch fotografieren ;)



Oh jeh, ich glaube, ich muss mal eben gaaanz schnell ein frisches Brot backen und ein Glas Erdbeer-Zitronenverbene-Gelee öffnen. (Wie es mein LieberMann der Zufall will, hab ich noch nicht alle verschenkt.)  
Zum Abschluss der Erbeersaison gibt´s noch zwei letzte Fotos, seufz, aber es gibt ja noch sooo viele andere leckere Früchte, deren Erntezeit noch kommt, oder gerade läuft.(Wie z.B.:Blaubeeren, dazu kommt bald noch ein weiterer Post.)


So, nun aber in die Küche zum backen. Wünsche euch noch einen schönen, restlichen Dienstag, ciao, ciao eure Mone*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen